Da Sie nun wissen, wie ein guter Einstellungsprozess aussieht, fragen Sie sich, wie Sie ihn für Ihr Unternehmen gestalten können? Wir haben die Dinge in einfache und umsetzbare Schritte für den Einstellungsprozess unterteilt:
1. Identifizieren Sie Ihren Bedarf
Erstellen Sie eine Bedarfsliste, bevor Sie eine Stellenausschreibung erstellen. Es mag einfach erscheinen, den Einstellungsbedarf zu ermitteln, wenn Sie einen Mitarbeiter ersetzen, der gerade gegangen ist, aber die Aufgabe wird schwieriger, wenn Sie eine neue Stelle schaffen oder die Verantwortlichkeiten einer Rolle ändern.
2. Erstellen Sie die Stellenbeschreibung
Die Erstellung einer guten Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Einstellungsstrategie. Sobald Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihrer Abteilung verstanden haben, sollten Sie die Aufgaben und Zuständigkeiten der Stelle festlegen und ausformulieren.
Stellenbeschreibungen helfen dabei, einem potenziellen Bewerber die Bedürfnisse und Erwartungen des Unternehmens zu vermitteln. Es ist wichtig, in der Stellenbeschreibung so spezifisch wie möglich zu sein, um Bewerber zu finden, die den Anforderungen der Stelle gerecht werden können.
3. Erstellen Sie einen Rekrutierungsplan
Sparen Sie Zeit und Energie, indem Sie einen Rekrutierungsplan nach rpo erstellen. Überlegen Sie, wie Sie die Stelle am besten bekannt machen können. Legen Sie fest, wer die Lebensläufe prüft, die Vorstellungsgespräche plant und die Entscheidung für den richtigen Kandidaten trifft.
4. Mit der Suche beginnen
Verwenden Sie Tools zur Suche nach Schlüsselwörtern, um die Suchzeit während des Einstellungsprozesses zu verkürzen. Dies kann der zeitaufwändigste Teil des Einstellungsverfahrens sein, und mit Hilfe von Schlüsselwörtern können Sie unqualifizierte Bewerber aussortieren.
5. Rekrutieren Sie Spitzenkandidaten
Die besten Kandidaten haben wahrscheinlich viele Möglichkeiten, und Sie müssen rechtzeitig mit ihnen kommunizieren, damit sie sich nicht schnell anderen Möglichkeiten zuwenden. Nutzen Sie eine mobile Einstellungs-App, um die besten Kandidaten schnell und direkt auf Ihrem Smartphone zu überprüfen, egal ob Sie im Büro oder unterwegs sind.
Bei BambooHR machen wir aus dem Telefon-Screening ein Video-Screening, das Spaß macht. Die Bewerber nehmen ihre Antworten auf ein paar einfache Fragen per Video auf, so dass sich die Personalverantwortlichen nicht nur ein gutes Bild von den Qualifikationen, sondern auch von der Persönlichkeit des Bewerbers machen können.
6. Führen Sie ein Telefon-Screening durch
Wenn Sie bestimmte Bewerber ins Auge gefasst haben, führen Sie ein Telefonscreening durch, um den Auswahlprozess einzugrenzen und sicherzustellen, dass Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch mit dem Bewerber nehmen wollen. Machen Sie sich eine Liste mit den besten Fragen für das Vorstellungsgespräch, bevor Sie loslegen.
7. Persönliches Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräche sollten bald nach dem Telefonscreening geführt werden – idealerweise innerhalb einer Woche. Der Prozess sollte sich nicht zu lange hinziehen, da die Bewerber sonst das Interesse verlieren könnten. Teilen Sie Ihrem Gesprächspartner mit, wie weit Sie mit dem Prozess sind und wie lange es dauern wird, bis Sie ihm Ihre Entscheidung mitteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gespräch fortsetzen, auch wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass der Bewerber nicht in Frage kommt. Planen Sie genügend Zeit ein, damit Sie sich konzentrieren und den Bewerbern Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können.
8. Angebot der Stelle
Nur weil Sie einem Mitarbeiter eine Stelle anbieten, heißt das noch lange nicht, dass er sie auch annimmt. Achten Sie in diesem Schritt des Prozesses darauf, dem Bewerber ein attraktives Angebot zu unterbreiten, das er nicht ablehnen wird. Mehr als 90 Prozent der Bewerber geben an, dass sie ein Stellenangebot schneller annehmen, wenn sie von einer Führungskraft kontaktiert werden, also scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen. Stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird, und seien Sie bereit, über Gehalt und Sozialleistungen zu verhandeln.
9. Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
Nun, da Sie sich für einen Kandidaten entschieden haben, der Ihr Team verstärken wird, beginnt die eigentliche Arbeit. Führen Sie einen Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter ein, damit der Kandidat eine positive Erfahrung macht und sich problemlos in die Aufgabe einarbeiten kann, für die Sie ihn eingestellt haben.
Der Onboarding-Prozess sollte sich nicht nur auf den Papierkram konzentrieren, sondern auch auf Prozesse und Ressourcen, die den neuen Mitarbeitern helfen, sich erfolgreich in das Unternehmen einzufinden. So kann beispielsweise die Zuweisung eines Mentors oder Buddys und die Vereinbarung von Einzelgesprächen mit Managern dazu beitragen, dass sich neue Mitarbeiter schneller zurechtfinden.
Erste Schritte
Wenn Sie diese Schritte und Richtlinien befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, einen qualifizierten Kandidaten für Ihr Unternehmen zu finden. Der Einstellungsprozess kann schwierig sein, aber die Investition von Zeit in Ihre Strategie wird sich lohnen. Viel Erfolg!